Die Drei ??? bald "Die Dr3i"

by Michi on August 6, 2006

Wer kennt sie nicht – erster Detektiv: Justus Jonas, 2. Detektiv: Peter Shaw, Recherchen und Archiv: Bob Andrews – die drei Fragezeichen! Die Serie kommt ja aus Amerika, was dort jedoch die wenigsten wissen – die Charaktere heißen dort anders: Justus Jonas heißt eigentlich Jupiter Jones, Peter Shaw heißt Pete Crenshaw. Lediglich Bob Andrews hat in beiden Serien den selben Namen. Und noch eine Interessante Tatsache: Die drei Fragezeichen haben mit Alfred Hitchcock soviel zu tun wie Gänseblumen mit der Raumfahrt. Erfunden und geschrieben hat sie Robert Arthur, der ein Freund von Hitchcock war und lediglich den Namen und den Charakter in die Bücher einbaute, um sie besser vertreiben zu können – das war übrigens 1964!

Damals gab es wohl Probleme mit den Rechten der drei ???, sodass sie in Deutschland nicht den Namen trugen, wie im amerikanischen Original. Mittlerweile sieht das mit den Rechten wohl anders aus. Europa (der Verlag) kann bzw. muss jetzt die originalnamen der Serie benutzen. Das heißt es heißt künftig: erster Detektiv: Jupiter Jones, zweiter Detektiv: Pete Crenshaw Recherchen und Archiv: Bob Andrews. Für einen Fan wie mich sehr gewöhnungsbedürftig. Naja. Schlimmer dagegen finde ich aber die Umbenennung der Serie von "Die Drei ???" in "Die Dr3i"

Ob Europa (hinter dem übrigens BMG, also Bertelsmann steckt) damit Erfolge landet bleibt wohl abzuwarten. Hat jemand zufällig Infos darüber, ob die originalsprecher der Serie auch die Dr3i sprechen werden?

Die ersten drei folgen "der Dr3i" erscheinen übrigens am 13.10.

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.