The Dark Knight is coming

by Michi on Juli 21, 2008

In den USA war letzte Nacht Premiere. Bei uns dauert es noch genau einen Monat. Am 21. August startet nämlich endlich der sechste Batman-Film „The Dark Knight“ in unseren Kinos.
Der Film ist bekanntlich der letzte Film mit Heath Ledger, der wohl in den Kinos zu sehen sein wird.

Nur so ist zu erklären, dass der Film letzte Nacht sämtliche (!) Premierenrekorde in den USA gebrochen hat. „The Dark Knight“ spielte am ersten Tag satte 155 Millionen US-Dollar ein und stellt damit den bisherigen Rekordhalter „Spiderman 3“ (DC-Comics vs. Marvel auf neuer Ebene) in den Schatten.
Und nicht nur das. Auch die „Mitternachtsvorstellung“ um Punkt 12 Uhr Nachts spielte einen Rekord ein und versetzt den bisherigen Top-Film „Star Wars – Episode III“ auf Platz 2.

Und ich sage euch: Ich freue mich riesig. Daher habe ich am Freitag einen persönlichen „Batman-Tag“ eingelegt. Zufällig an dem Tag kam der Vorgänger „Batman begins“ auf Blu-Ray in die Läden sodass ich spontan zuschlug. (Im Übrigen ist die Bildqualität von Batman begins in HD mieserabel – dazu aber später mehr). Nachdem ich diesen inkl. sämtlicher Extras und Interviews reinzog, fand ich das sensationellste. Die Blu-Ray enthält – ich glaube exklusiv – den Prolog zu „The Dark Knight“ in hervorragender Qualität. Diesen Prolog bekommt man (legal) im Netz nicht zu sehen, aber wen es interessiert .. es soll ja Mittel und Wege geben .. hab ich gehört.
Jedenfalls ist dieser Prolog absolut großartig und sehenswert und macht definitiv Lust auf „The Dark Knight“.

Wer aber nicht auf den Film warten kann, dem sei die ebenfalls kürzlich erschienene DVD „Batman – Gotham Knight“ wärmstens ans Herz gelegt. Da das ganze durch Medien nur wenig beworben wurde hier kurz erläuterung dazu. Das ist eine Sammlung von 6 Kurzfilmen verschiedenster Autoren und Regisseuren, die chronologisch zwischen „Batman begins“ und „The Dark Knight“ liegen. Ganz ähnlich der „Animatrix“ Kollektion, die Kurzfilme zwischen Teil 1 und 2 der Matrix Trilogie umfasste.
„Gotham Knight“ ist dabei in dem typischen amerikanischen Zeichenstil gezeichnet, wie es aus der Serie der späten 90er bekannt ist.
Ich sah mir also auch noch diese Kurzfilme hintereinander an und bin umso mehr aufgeregt und tierisch gespannt auf den Film.

Ein absolut erwähnenswertes Detail fand ich auch noch bei Markus:

„Um sich auf die Rolle des Jokers vorzubereiten, lebte Heath Ledger einen Monat lang allein in einem Hotelzimmer, zur überzeugenden verinnerlichung der Psychologie der Figur und zur einübung der Stimme(-lage) (was für ihn das wohl schwierigste darstellte). Er begann mit einem Tagebuch, in dem er die Gedanken und Gefühle des Jokers festhielt, um sich selbst durch diesen Prozess der Charakterdarstellung zu begleiten. Er las Alan Moore’s Comics “Batman: The Killing Joke” und “Arkham Asylum: A Serious House on Serious Earth”. Ledger ließ sich ebenfalls durch A Clockwork Orange (1971)’s Alex und Sid Vicious inspirieren.”

Zeigt für mich nach wie vor, dass mit Heath Ledger einer der großartigsten und ehrgeizigsten Schauspieler der heutigen Zeit verloren gegangen ist.

Wen darf ich für die Premierennachtvorstellung in Bielefeld einplanen?

One comment

Also ich muss da auf jeden Fall so schnell wie möglich rein. Im Cinestar gibt es eine Tag vorher eine Preview im Rahmen von Cinemen. Da habe ich schon überlegt mich als Man zu verkleiden.;)

by @irsign on 21. Juli 2008 at 15:02. #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.



Piwik encoutered an error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Piwik and/or some plugins have been upgraded to a new version. --> Please run the update process first. See documentation: http://piwik.org/docs/update/ ' in /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/plugins/CoreUpdater/CoreUpdater.php:73 Stack trace: #0 [internal function]: Piwik\Plugins\CoreUpdater\CoreUpdater->dispatch() #1 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/EventDispatcher.php(141): call_user_func_array(Array, Array) #2 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/Piwik.php(701): Piwik\EventDispatcher->postEvent('Request.dispatc...', Array, false, NULL) #3 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/FrontController.php(306): Piwik\Piwik::postEvent('Request.dispatc...') #4 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(38): Piwik\FrontController->init() #5 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(16): WP_Piwik\Request\Php->call('method=SitesMan...', 'http://stats.ma...', ' (which lead to: Session must be started before any output has been sent to the browser; output started in /var/www/denkweite.de/html/wp-includes/formatting.php/5081)