Reinfall: DVB-T in Bielefeld

by Michi on März 25, 2008

bild-2.png

Wir teilen uns hier in der WG zu dritt einen Fernseher. Keiner von uns hat ein Problem damit, denn der Fernseher steht in der Küche und man spricht so wenigstens ab und an mal miteinander, wenn man in der Küche zusammen Simpsons schaut 😉
Es geht auch eigentlich gar nicht anders, denn wir haben auch nur einen Anschluss von der analogen Schüssel auf dem Dach.

Jetzt fiel mir neulich ein, dass ich ja im Besitz einer DVB-T Karte bin, die es damals bei meinem Aldi-Notebook dabei gab. DVB-T ist ja dieser Rückschritt auf Terrestrisches Fernsehen, bei dem man nur eine kleine Antenne im Zimmer braucht. Super dachte ich, DVB-T wird in Bielefeld sicher gut empfangbar sein. Jo. Ist es auch – sogar sehr gut soll der Empfang sein.
Wenn man sich allerdings das Senderangebot für Bielefeld und OWL anschaut, so ist das doch Not gegen Elend. Nichtmal meine Großeltern hätten Spaß daran. Andere Sendestationen wie etwa Köln oder Hannover bieten ein vieel breiteres Senderpaket. Zumindest die großen Privatsender der ProSieben-Sat1 Gruppe oder vom RTL Konzern würde ich schon ganz gerne empfangen.

Schon irgendwie arm oder? Wo muss ich für mehr Sender unterschreiben?

10 comments

hey ohne phoenix wäre mein leben ein scherbenhaufen!

by lena. on 25. März 2008 at 21:08. #

Ja, machen se mal hier ihr X, sone Zweitwohnung im günstigen Wohnland München sollte man, als Mann von Welt, ja schließlich haben.

http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Muenchen/

Scherz beiseite, ich hab zwar hier Kabel in der Wohnung, aber eigentlich pfeif ich auf nen Fernseher, da freu ich mich lieber auf den Fiber-to-the-Desk Ausbau von M-Net.

http://www.m-net.de/ueber_m_net/netz_offensive.html

Gruß,
Christoph

by Christoph on 25. März 2008 at 23:57. #

Au weia – das ist wirklich extrem schmal fuer dvb-t. Ich habe mich auch ein Jahr mit dvb-t rumgeschlagen und bin dann doch wieder beim kabel gelandet.

by marco on 26. März 2008 at 07:09. #

Und ich dachte wir hätten wenig Sender 😀
Wobei DBV-T auch andere Nachteile hat. Einmal die Empfangsquallität und die langsame Übertragung. Hab hier DVB-T in einem und DVB-S in dem Anderen – da sind teilweise 3-4 Sekunden Unterschied.

by Somebrain on 26. März 2008 at 17:41. #

Ob da beim DVB-T eine Verzögerung gegenüber dem Satellitenbild ist, stört mich eigentlich wenig. Auf 3 Sekunden aktualität kommt es mir nicht an. Solange das Bild nicht stockt ist alles gut.
Was die Qualität angeht kann ich mir das sicher vorstellen, wobei das wohl auch stark von der Entfernung vom Sendemast und den Störsignalen abhängt.

Naja erfahren werd ich es nicht – denn bei der Senderwahl werd ich die DVB-T Karte nicht auspacken 😉

by Michi on 26. März 2008 at 17:45. #

Also mir reicht mein DVB-T-Angebot vollkommen. Mehr Sender will ich gar nicht mehr haben. Wenn ich zum Beispiel bei meinen Eltern 5 Minuten RTL gucke, verspüre ich das Bedürfnis jemanden zu quälen. Schaue ich 5 Minuten Sat1 möchte ich einfach nur etwas kaputt machen. Und nach 5 Minuten RTL II könnte ich glatt zum Amokläufer werden. Aber wenn ich das mache, schiebt man es nur wieder auf die böse Musik und RTL II darf weitersenden wie bisher! Gut also, dass ich „nur“ DVB-T habe.

by Herr D. on 28. März 2008 at 14:10. #

Wenn auch nur eine Notlösung, mit Zattoo.com als IPTV gibt es noch DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, Das Vierte, Tele 5 DMAX, Giga CNN International und alle Öffentlich-Rechtlichen (24)

by Bateman on 6. April 2008 at 14:51. #

@zatoo: Mittlerweile schon soviele?! Wow!

by Herr D. on 7. April 2008 at 15:50. #

Fernsehen auf dem Mac – DVB-T TubeStick…

Sicherlich kennt man als Fernsehebegeisterter auch den MP3-Player iPod aus dem Hause Apple. Doch neben Musikplayern und konstruiert der Hersteller auch Rechner. Der Markt bietet für diese Rechner ebenso viele Möglichkeiten, digitales terres…

by Quatschblog.de on 20. April 2008 at 18:27. #

Soweit mir bekannt werden von jedem Sender 4 Programme übertragen. Mit Sender ist hier die technische Einrichtung gemeint die die Hochfrequenz aussendet. Früher hatten wir je einen Sender für ARD, ZDF und Wdr3. Das macht also 4*3=12 Programme mit der vorhandenen Technik. Für weitere Programme müsste man also neue Sender bauen und das ist teuer. Such mal auf dem Dachboden nach einer alten Antenne die früher für’s ZDF zuständig war, und richte sie Richtung Ruhrgebiet aus, vielleicht kommt ja was an. Wenn ein Berg dazwischen ist wird’s aber wohl nichts.

by Walter on 21. April 2008 at 13:01. #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.



Piwik encoutered an error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Piwik and/or some plugins have been upgraded to a new version. --> Please run the update process first. See documentation: http://piwik.org/docs/update/ ' in /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/plugins/CoreUpdater/CoreUpdater.php:73 Stack trace: #0 [internal function]: Piwik\Plugins\CoreUpdater\CoreUpdater->dispatch() #1 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/EventDispatcher.php(141): call_user_func_array(Array, Array) #2 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/Piwik.php(701): Piwik\EventDispatcher->postEvent('Request.dispatc...', Array, false, NULL) #3 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/FrontController.php(306): Piwik\Piwik::postEvent('Request.dispatc...') #4 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(38): Piwik\FrontController->init() #5 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(16): WP_Piwik\Request\Php->call('method=SitesMan...', 'http://stats.ma...', ' (which lead to: Session must be started before any output has been sent to the browser; output started in /var/www/denkweite.de/html/wp-includes/formatting.php/5081)