Ohne Korrektur

by Michi on Januar 27, 2008

Das hat man davon, wenn man Samstag Abends mit Journalisten Alkohol trinkt. Man lernt eine Menge interessanter Sachen.
Ich habe mich schon immer gefragt, wo eigentlich das Wort „Okay“ oder auch „OK“ herkommt, da es so ziemlich in jeder Sprache in der Form vorkommt.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass Wort habe einen englischen (bzw eher amerikanischen) Hintergrund. Weit gefehlt. Das Wort (eher die Abkürzung) ist ein ausgewandertes, deutsches Wort und es bedeutet im Ursprung „ohne Korrektur“. Man hat es früher unter wichtige Dokumente geschrieben, die erst durch eine obere Instanz abgesegnet werden musste. Wenn alles in Ordnung war, druckte man unten drauf den Stempel „o.K.“ – Ohne Korrektur.
Will man also Okay in seiner Ursprungsform verwenden, so sollte man „o.K.“ schreiben. Also kleines ‚o‘ großes ‚K‘. Ich werds mir mal angewöhnen.

3 comments

Humbug! Auch ohne Journalismus studiert zu haben ist mir etwas über den Wortursprung bekannt: Und zwar, dass er bisher misteriös und ungeklärt ist und es ca. 4378679 Milliarden Theorien darüber gibt – wovon keine wirklich nachzuweisen ist. Selbst eine orangene Maus im Fernsehen berichtete einst darüber.
In diesem Sinne sag den Journalisten mal, dass der Wortursprung von okay bzw. o.k. oder auch o.K. (O.k.?)unter „XY“- Ungeklärt abzuheften ist….okay?

by Naseweiß on 28. Januar 2008 at 01:22. #

Solange du mir keine verlässliche Quelle dafür nennen kannst, dass es NICHT so ist, werde ich der einfachheit halber von der oben genannten Theorie ausgehen. DIe gefällt mir gut.

by Michi on 28. Januar 2008 at 08:11. #

[…] Quelle: http://www.denkweite.de/ […]

by freggeln » Blog Archive » o.K. - Interessant on 10. Februar 2008 at 14:55. #

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.



Piwik encoutered an error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Piwik and/or some plugins have been upgraded to a new version. --> Please run the update process first. See documentation: http://piwik.org/docs/update/ ' in /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/plugins/CoreUpdater/CoreUpdater.php:73 Stack trace: #0 [internal function]: Piwik\Plugins\CoreUpdater\CoreUpdater->dispatch() #1 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/EventDispatcher.php(141): call_user_func_array(Array, Array) #2 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/Piwik.php(701): Piwik\EventDispatcher->postEvent('Request.dispatc...', Array, false, NULL) #3 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/FrontController.php(306): Piwik\Piwik::postEvent('Request.dispatc...') #4 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(38): Piwik\FrontController->init() #5 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(16): WP_Piwik\Request\Php->call('method=SitesMan...', 'http://stats.ma...', ' (which lead to: Session must be started before any output has been sent to the browser; output started in /var/www/denkweite.de/html/wp-includes/formatting.php/5081)