Peinliche Panne im Feisty Fawn Release

by Michi on April 20, 2007

Seit gestern ist die schon länger erwartete und durch die Medien stark gepuschte Version 7.04 "Feisty Fawn" der Distribution Ubuntu erschienen.

Ich setze hier (noch) 2 Server ein, die auf der Ubuntu-server Variante aufsetzen. Eine davon, die die paktischerweise in einer VMWare läuft, wollte ich direkt gestern abend auf die neue Version upgraden. Laut der Upgradeanleitung auf Ubuntu.com ist dies recht einfach gestaltet:

sudo apt-get install update-manager-core

gefolgt von einem simplen sudo do-release-upgradesollte alles erledigen.

Leider hat der liebe Gott vor der Perfektion den Menschen gesetzt und so erschien bei der Installation des Pakets Konnte Paket "update-manager-core" nicht fnden

Aeh? Das Paket wurde doch extra für den Releasewechsel von Edgy auf Feisty eingeführt, um es uns faulen Serverbetreibern einfacher zu machen. Gut überlegt, schlecht ausgeführt. Offensichtlich wurde wohl vergessen, diese Paket in die edgy releases hochzuladen, so dass es bis heute nicht verfügbar war.

Mittlerweile sollte das Paket auch im Edgy-update enthalten sein, so dass man es jetzt endlich entsprechend der Anleitung installieren kann, sowie man die Paketquellen akutalisiert hat.

Der Updateprozess verläuft mäßig – die Routinen waren schonmal etwas Gesprächiger wenn es darum geht, was genau sie da grade tun. So erschließt sich mit der Sinn der Meldung im Screenshot leider nicht ganz. Naja abwarten – Update folgt.

Leave your comment

Required.

Required. Not published.

If you have one.



Piwik encoutered an error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Piwik and/or some plugins have been upgraded to a new version. --> Please run the update process first. See documentation: http://piwik.org/docs/update/ ' in /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/plugins/CoreUpdater/CoreUpdater.php:73 Stack trace: #0 [internal function]: Piwik\Plugins\CoreUpdater\CoreUpdater->dispatch() #1 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/EventDispatcher.php(141): call_user_func_array(Array, Array) #2 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/Piwik.php(701): Piwik\EventDispatcher->postEvent('Request.dispatc...', Array, false, NULL) #3 /var/www/stats.mail.feinbier.net/html/core/FrontController.php(306): Piwik\Piwik::postEvent('Request.dispatc...') #4 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(38): Piwik\FrontController->init() #5 /var/www/denkweite.de/html/wp-content/plugins/wp-piwik/classes/WP_Piwik/Request/Php.php(16): WP_Piwik\Request\Php->call('method=SitesMan...', 'http://stats.ma...', ' (which lead to: Session must be started before any output has been sent to the browser; output started in /var/www/denkweite.de/html/wp-includes/formatting.php/5081)